Blogparade "Mein Wort 2016"

Tanja Starck ruft auf ihrem Blog 'Reiseaufnahmen' zu einer Blogparade mit dem Titel 

                                                   "Mein Wort 2016"

auf. Hier geht es um ein Wort, welches man auch als Motto für das Jahr 2016 

nehmen könnte.

Wenn ihr auch an Tanjas Blogparade teilnehmen möchtet, könnt ihr das hier tun.

 

Mein Wort lautet; "Freude".

Freude ist meiner Meinung nach die Formel, das Elixir eines schönen und vollkommenen Lebens.

Freude gibt Kraft, doch leider bleiben uns Tiefs mehr in Erinnerung als Hochs und deshalb habe ich

das Wort 'Freude' gewählt. Ich möchte mich auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren

und schlechte Erinnerungen mit guten überspielen.

Inspiration finde ich dazu in vielen Sachen wie zum Beispiel in einem Muster, welches auf Stoff 

gedruckt ist und dem Gedanken aus diesem Bisschen Baumwolle alles machen zu können, was man 

möchte. Außerdem inspirieren mich Blumen, denn die Natur ist eine der größten Künstlerinnen

und wenige Kunstwerke in Museen können mit der Schönheit der Natur mithalten. 

Freude verändert den Menschen. Wenn man eine Stunde draußen verbringt und einfach auf alle 

Einflüsse achtet, auf jedes Vogelzwitschern, auf jede Holzmaserung, auf jedes Blatt und dessen 

Farbe, dann sieht man wie schön es doch ist und wie wenig etwas braucht, um so wunderschön

zu werden. Und dann freut man sich, man genießt, man lebt.

Freude wird beschrieben als "das intensive, positive Gefühl, dass man über etwas Gutes empfindet"

und genau das ist das, was jeder tagtäglich fühlen sollte. 

 

We are shaped by our thoughts;

we become what we think. When

the mind is pure, joy follows like

a shadow that never leaves.

-Buddha

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Clao Wue (Samstag, 30 Januar 2016 18:11)

    Es ist schön zu lesen, dass Du die Freude beschreibst, die langanhaltend ist, die Freude, die tief ins Gewebe des Lebens eindringt und zur Zufriedenheit führt - und nicht die schnelllebige oberflächliche Freude, die schon beim nächsten waschen rausgewaschen wird und weg ist - um beim Thema des Blogs zu bleiben ;-)
    Ein wirklich schönes Wort und ich wünsche Dir, dass es das Jahr über bei Dir bleibt.

    Claudia

    P.S. Mein Beitrag zur Blogparade von 'Reiseaufnahmen': https://medium.com/abenteuer-leben/ein-wort-ein-versprechen-ein-ziel-bd009ca96e85#.pcd3ddbxs

  • #2

    Tanja (Sonntag, 31 Januar 2016 13:29)

    Hallo Claudia,

    hach, Freude ist so etwas wunder-wunderbares. Möge ganz viel Freude zu dir kommen und mit dir sein!

    Danke fürs mitmachen an meiner Blogparade!

    Alles Liebe
    Tanja